Matcha - ein wahres Superfood

Matcha - ein wahres Superfood

Matcha ist eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt. Wir geben dir hier einen kurzen Überblick über die vielen positiven Effekte die Matcha auf deinen Körper haben kann. 

Antioxidantien

Matcha ist vielleicht am bekanntesten für seinen hohen Gehalt an Antioxidantien. Dein Körper produziert während der normalen Stoffwechselprozesse auf natürliche Weise Moleküle, die "freie Radikale" genannt werden. Dies geschieht, wenn Sauerstoffmoleküle (die normalerweise paarweise vorkommen - O2) aufgespalten werden. Sie lassen sich jedoch nicht gerne trennen und schwirren in Ihren Zellen herum, bis sie einen anderen Partner finden, mit dem sie sich verbinden können. Es ist völlig normal, dass du einige freie Radikale in deinem Körper hasst. Wenn es jedoch zu viele sind - oft aufgrund von Umweltfaktoren wie Umweltverschmutzung, Rauchen oder Stress - können sie beginnen, deine Zellen zu schädigen. Dies wird als "oxidativer Stress" bezeichnet. Der Verzehr von Antioxidantien kann helfen, diese Schäden zu verhindern. Grüner Tee enthält einen hohen Anteil an einem wirkungsvollen Antioxidans namens Catechin. Wissenschaftler gehen davon aus, dass vor allem eine Art von Katechin für viele der gesundheitsfördernden Wirkungen von grünem Tee verantwortlich ist: Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG). Die Matcha Tee Wirkung ist sogar noch stärker, da hier das Blatt im Teewasser bleibt. So zeigte eine Studie, dass Matcha das 137-fache an Antioxidantien enthält als grüner Tee schlechter Qualität und dreimal so viele wie grüner Tee mit hoher Qualität.

Stressreduktion

Matcha hilft beim Stressabbau! Ein Getränk, das wie Kaffee Energie spendet und gleichzeitig Stress und Ängste abbaut? Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Doch eine Überprüfung von 49 separaten Studien ergab, dass die Inhaltstoffee von grünem Tee auch eine positive Wirkung auf das psychische Wohlbefinden haben. 

Abnehmen

Das klingt jetzt zu schön um wahr zu sein? Doch eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von elf separaten Studien über grünen Tee und Gewichtsabnahme ergab jedoch, dass grüner Tee in allen einbezogenen Studien eine statistisch signifikante Wirkung auf die Gewichtsabnahme hatte. In ähnlicher Weise wirkte er sich auf die Fähigkeit der Menschen aus, ihr neues Gewicht nach einer Phase der Gewichtsabnahme zu halten. Also noch ein Grund Matcha Tee regelmäßig zu genießen. 

Erhöhte Lebenserwartung

Ja du hast richtig gehört. In einer Studie aus dem Jahr 2006 wurde die Sterblichkeitsrate von Japanern über mehrere Jahre hinweg mit der Menge an grünem Tee verglichen, die sie tranken. Sie verfolgte die Studienteilnehmer über einen Zeitraum von 11 Jahren (für die nicht ursachenspezifische Sterblichkeit) und sieben Jahren (für die ursachenspezifische Sterblichkeit). Die Studie ergab eine umgekehrte Korrelation zwischen dem Konsum von grünem Tee und der Sterblichkeit. Das heißt, je mehr Grüntee die Teilnehmer tranken, desto geringer war die Wahrscheinlichkeit, dass sie während des Studienzeitraums starben. Dieser Zusammenhang war bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und insbesondere bei Schlaganfällen noch stärker ausgeprägt. Die Ergebnisse wurden durch eine andere Studie aus dem Jahr 2015 bestätigt.