Eistee Zubereitung
Eistee gehört wohl zu den beliebtesten Getränken im Sommer. Herkömmlicher Eistee beinhaltet aber viel Zucker, Konservierungsstoffe und künstliche Aromen. In den meisten Fällen wird der Eistee auch in einer Plastikflasche verkauft, welche dafür berüchtigt ist, schädliches Bisphenol-A in das Getränk abzugeben.
Diese 2 natürlichen Eisteesorten kannst du hingegen ganz einfach und schnell selbst zubereiten. Ganz ohne Chemie, Plastik und Zucker. Wir zeigen dir wie!
Variante 1 – Zitronen Eistee
Zutaten:
- 1 Bio Zitrone
- 2 Gramm Shinto Diamond
- 500 ml Wasser
Zitrone auspressen und den Schwarztee Matcha (Shinto Diamond) mit circa 60 ml kaltem Wasser in einer Matcha Schale aufgießen. Mit der Hilfe eines Matchabesens (Chasen) den Schwarztee schaumig schlagen und dafür sorgen, dass der Tee keine Klumpen bildet.
Eine Kanne mit Eiswürfeln befüllen, ausgepresste Zitrone und den aufgeschlagenen Matcha hinzugeben und mit circa 500 ml kaltem Wasser auffüllen.
Fertig ist der erfrischende und natürliche Genuss für heiße Sommertage!
Variante 2 – Pfirsich Eistee
Zutaten:
- 5 Bio Pfirsiche
- 4 Gramm Shinto Diamond
- frisch gepresster bio Zitronensaft
- Eiswürfel
- 1,5 Liter Wasser
Pfirsiche waschen, entsteinen und in Spalten schneiden. Spalten mit 250 ml Wasser in einem Topf aufkochen und auf mittlerer Hitze ca. 10 Minuten weiterköcheln lassen. Kurz vor dem Ende der Kochzeit etwas Zitronensaft hinzugeben.
Währenddessen circa 4 Gramm (2 Matcha Löffel) Schwarztee Matcha (Shinto Diamond) in eine Matchaschale geben und mit circa 60 ml kaltem Wasser aufgießen. Nun schlägst du den Schwarztee Matcha mit einem Matchabesen (Chasen) etwas schaumig und sorgst dafür, dass sich der Tee gut auflöst.
Eine große Kanne mit Eiswürfeln, den gekochten Pfirsichspalten sowie dem eingekochten Pfirsich-Sirup befüllen. Den vorbereiteten Schwarztee Matcha hinzugeben und mit kaltem Wasser aufspritzen.
Fertig ist der unglaublich leckere und gesunde Eistee Pfirsich.